Start Reisen mit Hund Belloday Tipp...

Belloday Tipps: Reisen mit Hund

Teilen
Reisen mit Hund Belloday Tipps Juni 2017

Hundebesitzer haben bei der Urlaubsplanung gleich zwei Herausforderungen vor der Brust: Einerseits soll ein attraktives Urlausdomizil für die schönste Zeit des Jahres gefunden werden. Andererseits muss natürlich auch das vierbeinige Familienmitglied im ausgewählten Hotel oder der Ferienwohnung erlaubt sein. Der Belloday Blog gibt Dir Tipps für die perfekte Urlaubsvorbereitung mit Hund!

Um die Reisen mit Hund generell vernünftig und sorgfältig planen zu können, sollte damit auch rechtzeitig begonnen werden. Am besten machst Du Dir also schon einige Monaten vorher Gedanken, wohin die Reise gehen soll und inwieweit der Urlaub auch Deinem Hund gefallen wird. Stressige Städte-Besichtigungen mit Bustouren oder Museumsbesuche solltest Du Deinem Hund besser nicht antun.

Achte bitte auch darauf, dass Du Deinem Hund keine außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen zumutest, mit denen er körperlich zu kämpfen hat. Extreme Hitze ist sicher nichts für Deinen haarigen Freund!

Mit Hund im Hotel

Hast Du Dich für ein Hotel entschieden, sollte Dein Hund keine Probleme mit Menschenansammlungen in seiner Umgebung haben. Schließlich werdet ihr nicht alleine dort sein. Manche Hunde mögen es aber gar nicht, wenn zu viele Menschen um ihn herum laufen. Womöglich löst dies bei ihm Stressanfälle aus und äußert sich in heftigen Bellattacken. 

Am besten schaust Du bereits bei der Auswahl eines Hotels, inwieweit dieses auch auf die Bedürfnisse von Hunden eingeht. In unserer Suchmaschine findest Du viele geeignete Hotels, in die sich die Reise mit Hund lohnt.

Ferienhaus für die Reisen mit Hund

Eine Alternative zum Hotelurlaub mit Hund ist das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung. Hier solltest Du ebenfalls darauf achten, dass Dein Hund genügend Auslauf findet. Spaziergänge und Spiele sind tägliches Pflichtprogramm – das sollte klar sein. Schließlich ändert Dein Hund seine regelmäßigen Gewohnheiten auch im Urlaub nicht.

Das Schöne an einem Ferienhaus ist, dass es zumeist einen Garten hat. Während Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden ein leckeres Barbecue veranstaltest, kann Bello draußen schnüffeln, toben und auf ein Stück Wurst vom Grill hoffen. Achte aber bitte schon bei der Buchung darauf, dass der Garten eingezäunt ist. Hundefreundliche Ferienwohnungen & Ferienhäuser findest Du auf belloday.de.

Ärztliche Vorsorge & Reisegepäck

Die Unterkunft ist sicherlich das wichtigste Kriterium, nach dem Du Deinen Urlaub aussuchen solltest. Aber es gibt auch noch andere wichtige Punkte, die Du bei der Urlaubsplanung nicht vernachlässigen darfst.

Gehen die Reisen mit Hund z.B. ins weiter entfernte Ausland, dann solltest Du abklären lassen, ob Dein Hund eine Impfung vorab benötigt. Zudem ist es sinnvoll, eine Auswahl an Medikamenten mitzunehmen. In einigen südlichen Ländern besteht nämlich die Gefahr, dass Dein Hund eine Krankheit aufschnappt, die es bei uns nicht (mehr) gibt. Suche also bitte vor jeder größeren Reise den Tierarzt Deines Vertrauens auf!

So, wie Du Deinen Koffer packst, benötigt auch Dein vierbeiniger Freund sein eigenes Gepäck. Hier findest Du eine gute Reise-Checkliste für Deinen Hund.

Wenn Du diese Tipps beachtest, sollte einer entspannten Reise mit Hund nichts mehr im Wege stehen. Belloday wünscht Dir und Deinem Hund einen schönen, erholsamen Urlaub!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein