Start Hundeernährung Hundefutter Hundeernährun...

Hundeernährung: Das richtige Hundefutter für Deinen Hund

Teilen
Das richtige Hundefutter finden mit Belloday

Die richtige Hundeernährung mit gesundem Hundefutter ist eines der zentralen Themen für Hundebesitzer. Denn die Folgen einer falschen Ernährung sind mit vielen Beschwerden und im schlimmsten Falle sogar Erkrankungen des geliebten Vierbeiners verbunden. Im Belloday Blog geben wir Dir fortan Tipps zur Hundeernährung.

Nass- oder Trockenfutter, selbst zubereitetes Futter, Fertigkost aus der Dose oder rohes Fleisch? Das Angebot an Futtermitteln und Futtermethoden für Hunde ist äußerst vielfältig. Genau wie die Probleme, die eine falsche Ernährung des Vierbeiners mit sich bringen kann. Dazu zählen z.B. Übergewicht, Allergien oder Mangelerscheinungen. Eine richtige Ernährung ist für Hunde demnach genauso wichtig wie für Menschen.

Rohes Schweinefleisch im Hundefutter ist tabu

Verzichte bei der Futterzubereitung bitte unbedingt auf Knoblauch, Zwiebeln, Schokolade, Weintrauben, Macadamianüsse und auch rohes Schweinefleisch. Die genannten Lebensmittel sind giftig für Deinen Hund und können ihm große Schmerzen bereiten. Rohes Schweinefleisch kann zudem den tödlichen Aujeszky-Virus enthalten. Dabei handelt es sich um ein Herpesvirus, dessen Hauptwirt das Schwein ist. Schweine überleben die Infektion in der Regel, während es bei Hunden innerhalb von wenigen Tagen zum Tod führen kann. Es darf also auf gar keinem Fall im Hundefutter landen!

Frische Lebensmittel nur mit Bedacht auswählen

Viele Hundebesitzer entscheiden sich entweder für Trockenfutter (Testsieger 2016) oder für Nassfutter (Testsieger 2015). Wichtig dabei ist, dass es sich um Alleinfutter handelt, also Futter, dass alle nötigen Nährstoffe, Mineralien und Vitamine bereithält.

Wenn Du dem Hundefutter frische Lebensmittel hinzufügen möchtest, solltest Du unbedingt darauf achten, dass dies nicht zur Überversorgung Deines Hundes führt. Viele Hunderassen haben einen unterschiedlichen Bedarf an Nährstoffen. Und natürlich spielt auch das Alter eine entscheidende Rolle: Wie beim Menschen, wird der Grundstein für die körperliche Entwicklung bei Hunden im Jugend- bzw. Welpenalter gelegt. Wir empfehlen Dir, Dich im Vorfeld beim Züchter, einem Ernährungsberater oder einem Tierarzt grundlegend über das richtige Hundefutter für Deinen Welpen zu informieren. Denn sowohl eine Über- als auch eine Unterversorgung kann später schwere Schäden am Knochenbau Deines vierbeinigen Freundes verursachen! Renommierte Tierärzte findest Du bei Belloday.

Tipp: Es gibt im Handel extra Welpenfertigfutter zu kaufen.

Viele Hunde leiden an Übergewicht oder Allergien

Nach Schätzungen sind bereits mehr als ein Drittel aller Hunde in Deutschland übergewichtig. Um festzustellen, ob Dein Hund sein Idealgewicht hat, solltest Du ihn regelmäßig wiegen. Doch nicht immer ist die falsche Ernährung der Grund für das Übergewicht. Es können auch einige Erkrankungen die Ursache für das Übergewicht sein. Wenn Du Deinen Hund also vorschriftsmäßig fütterst und er dennoch an Übergewicht oder Allergien leidet, lasse ihn bitte von einem Tierarzt untersuchen.

Und denke immer daran: Neben gesundem Hundefutter braucht Dein Hund ausreichend Bewegung für ein glückliches, gesundes Hundeleben!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein